SV Henne-Rartal e.V.
Herzlich Willkommen!
© pixabay

Jubiläumswanderung

... einmal quer durch Deutschland & noch viel weiter (unter Corona-Bedingungen)

Zu unserem Jubiläum wollen wir euch zu einer Wanderung quer durch Deutschland einladen.

Vom nördlichsten Festlandpunkt zum südlichsten Ende Deutschlands - 1.137 km Gesamtdistanz.

Diese fiktive Strecke möchten wir mit euch gemeinsam als sportliches Event bewältigen!


Wir wissen alle nur zu gut, wie schwierig diese Zeit ist:

Wenige Kontakte, nahezu keine Aktivitäten und die gemeinschaftlichen, sportlichen Möglichkeiten ruhen.


Aus diesem Grund wollen wir mit euch diese Wanderung unternehmen - jeder für sich - doch geschlossen als Verein!


# # # Update # # #

Da unsere gemeinsame Wanderung von so vielen Freunden des Verein unterstützt wird, geht unsere Reise weiter!

Unser nächstes Ziel ist die Stadt Reggio Calabria in Kalabrien, an der Stiefelspitze Italiens. Dieses neue Ziel erweitert unsere Strecke um 1.084 km auf eine Gesamtdistanz von 2.941 km.

Wir hoffen auf eine tolle Fortsetzung unseres Events und bedanken uns herzlichst bei jedem/jeder Unterstützer/-in!

Vielen Dank und weiter so!


Informationen zum Ablauf

F: Laufen wir wirklich vom nördlichsten, zum südlichsten Punkt Deutschlands?
A: Sicherlich wäre dies eine tolle Herausforderung - leider ist solch ein Event derzeit nicht möglich. Jedes Vereinsmitglied wandert für sich und beteiligt sich an der Gesamtdistanz.

F: Wer ist zur Teilnahme an der Wanderung berechtigt?
A: Jede sportbegeisterte Person und jeder der sich dem Verein verbunden fühlt, ist berechtigt an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

F: Handelt es sich um ein reale Veranstaltung und treffen wir uns dazu als Verein?
A: Es handelt sich um eine reale Vereinsveranstaltung, aber nicht an Ort und Zeit gebunden, da es sich um eine fiktive Wanderstrecke handelt.

F: Wie kann ich mich an der fiktiven Gesamtdistanz von 1.137 km beteiligen?
A: Jeglicher zu Fuß zurückgelegter Kilometer zählt. Dazu bitte eine Mail an info@henne-rartal.de (siehe nächste Frage).

F: Wie übermittle ich meine zurückgelegten Kilometer?
A: Bitte sende eine E-Mail mit Namen, Datum und zurückgelegter Strecke an unsere Vereins-Mail: info@henne-rartal.de.

F: Welche Bewegungsarten zählen zur Wanderung?
A: Ob wandern, joggen, Nordic-Walking oder auch gehen - jeder zu Fuß zurückgelegter Kilometer zählt.

F: Wie können wir den Fortschritt des Events verfolgen?
A: Im unteren Teil dieser Seite werden kontinuierliche Updates mit Beteiligung und Kilometerstand bereitgestellt. Es wird darauf verzichtet, Vereinsmitglieder namentlich zu nennen.de

F: Können wir auch Fotos unserer Wanderungen einsenden?
A: Gerne könnt ihr Fotos eurer zurückgelegten Strecke anhängen. Bitte beschränkt euch jedoch auf wenige Fotos und beachtet, dass diese anschließend auf der Seite präsentiert werden könnten.

F: Welchen Zeitraum setzen wir für dieses Event an?
A: Die Veranstaltung startet am 1. April und ist zeitlich nicht begrenzt - Erweiterungen und Fortsetzungen der Jubiläumswanderung sind nicht ausgeschlossen.

F: Wenn wir (unter Berücksichtigung der Corona-Regeln) gemeinsam als Gruppen laufen, wie wird diese Leistung verbucht?
A: Da es sich bei unserer Wanderung um personenbezogene Beteiligung handelt, zählt jeder Mitglieds-Kilometer - unabhängig ob als Gruppe oder alleine gelaufen.

F: Wird es ein Resümee der Veranstaltung geben?
A: Gerne wollen wir euch nach erreichen des Zielortes über den Verlauf der Wanderung informieren. Dazu wird es eine Auflistung der Beteiligung, in From von gekürzter Namensnennung, ein paar Eindrücken und abschließenden Worten geben.

F: Wie können wir die Wanderung trotz Corona durchführen?
A: Jeder wandert für sich oder unter Einhaltung der derzeitigen Corona-Regeln (Corona-News Schmallenberg) und übermittelt uns die zurückgelegten Kilometer.

E-Mail: Sende uns deine Kilometer

Verfolge unseren Fortschritt

01. Update

111 km / 2.941 km

© SVHR

Die Erste Etappe ist geschafft!

Besser hätte der Start nicht laufen können!
Innerhalb der ersten Woche haben wir schon gemeinsam eine Strecke von 111 km zurückgelegt.

Wir befinden uns nun auf Höhe von Büsum, einer Gemeinde im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein.
Die Nordsee-Luft treibt uns voran!

Wo mögen wir wohl nächste Woche sein?

*2021-04-08

02. Update

232 km / 2.941 km

© SVHR

Die Zweite Etappe liegt hinter uns!

Mit wechselhaftem Wetter über unseren Köpfen haben wir die nächsten 121 km absolviert.

Nach einem kleinen Zwischenstopp in Hamburg auf der Reeperbahn geht es nun frisch gestärkt und gut gelaunt weiter gen Süden.
Gemeinsam haben wir nun schon 232 km zurückgelegt und wir denken nicht daran, langsamer zu werden!

Wo mögen wir wohl nächste Woche sein?

*2021-04-15

03. Update

339 km / 2.941 km

© SVHR

Die Dritte Etappe haben wir gemeistert!

Bei frischem Wind und sonnigen Verhältnissen haben wir die nächsten 107 km absolviert.

Hannover ist schon zum greifen nah - Die Gruppe hat sich spontan dazu entschlossen, die Parkanlagen von Stadt aufsuchen zu wollen. Ob wir hier wohl länger verweilen werden?
Gemeinsam haben wir nun schon 339 km zurückgelegt und laufen frohen Mutes weiter in Richtung Süden!

Wo mögen wir wohl nächste Woche sein?

*2021-04-22

04. Update

609 km / 2.941 km

© SVHR

Die Vierte Etappe liegt nun hinter uns!

Unter sommerlichen Bedingungen haben wir die nächsten 270 km zurückgelegt.

Nach einem kurzen Zwischenstop auf der Krämerbrücke in Erfurt und einer spannenden Tiershow im Thüringer Zoo, schlendern wir derzeit in Richtung Steigerwald. 609 km liegen nun schon hinter uns - die Halbzeit ist nah!

Wo mögen wir wohl nächste Woche sein?

*2021-04-29

05. Update

775 km / 2.941 km

© SVHR

Die Fünfte Etappe ist geschafft!

Flotten Schrittes haben wir die nächsten 166 km zurückgelegt, vor dem wechselhaften Wetter flüchtend.

An Bamberg vorbei, in Richtung Erlangen/Nürnberg, befinden wir uns derzeit im Naturpark Fränkische Schweiz (Frankenjura). Die Natur beginnt aufzuleben und uns eine eindrucksvolle Landschaft zu präsentieren. 775 km haben wir nun schon gemeistert - die Halbzeit liegt hinter uns!

Wo mögen wir wohl nächste Woche sein?

*2021-05-06

06. Update

830 km / 2.941 km

© SVHR

Die Sechste Etappe liegt nun hinter uns!

Die vergangene Woche haben wir es ruhig angehen lassen - gemütlich 55 km bringen uns unserem Ziel einen kleinen Scritt näher.

Nürnberg haben wir nun hinter uns gelassen uns wandern in Richtung Rothsee. Kaum zu glauben, dass wir schon 830 km hinter uns gebracht haben. Lasst uns die Daumen drücken, dass die kommende Woche gutes Wetter mit sich bringt und wir dem Ziel schnellen Schrittes entgegengehen können!

Wo mögen wir wohl nächste Woche sein?

*2021-05-13

07. Update

1.327 km / 2.941 km

© SVHR

Die Siebte Etappe haben wir gemeinsamen erfolgreich absolviert!

Es ist unglaublich, wie viele Freunde des Vereins zu uns gestoßen sind. In einer Woche haben wir phänomenale 497 km gemeinsam zurückgelegt.

EInfach unglaublich, wie weit wir gekommen sind! Den Grenzstein 147 - den südlichsten Punkt des Landes - haben gemeinsam erreicht. Die letzten Schritte waren erstaunlich leicht, da wir eine traumhafte Kulisse hatten - wieso hatten? Weil wir nicht lange rasten konnten, unsere Füße tragen uns schon weiter.

Was wird wohl unser nächstes Ziel werden?

*2021-05-20

08. Update

1.778 km / 2.941 km

© SVHR

Die Achte Etappe liegt nun hinter uns!

So schön die Eindrücke am Grenzstein 147 auch waren, so mussten wir dennoch weiterziehen.

Unser neues Ziel liegt noch in weiter Ferne - die Stiefelspitze Italiens, genauer die Stadt Reggio Calabria. Die Gesamtdistanz ist somit von 1.137 km auf 2.941 km angewachsen. Nach einen kurzen Zwischenstopp in Florenz, sind wir nun schnellen Schrittes in Richtung Rom unterwegs.

Wie weit werden wir wohl bei der nächsten Etappe sein?

*2021-06-03

09. Update

1.842 km / 2.941 km

© SVHR

Die Neunte Etappe ist geschafft!

Nach einer ruhigen Woche und gemütlich gelaufenen 64 km, befinden wir uns nun im Naturpark des Lago Trasimeno. Der Regionalpark erstreckt sich über eine Seefläche von 13.200 ha mit Inseln, historischen Dörfern und vielen Zugvogelarten. Eines unserer Ziele ist die Erkundung der dortigen Inseln Maggiore, Minore und Polvese mit den traumhaften Ausblicken über den See und die typischen Oliven-, Zypressen- und Pappelhaine. 1.842 km haben wir bisher zurückgelegt und wir denken nicht daran, stehen zu bleiben.

Wie weit werden wir wohl bei der nächsten Etappe sein?

*2021-06-13

10. Update

1.913 km / 2.941 km

© SVHR

Die Zehnte Etappe haben wir gemeistert!

Weitere 71 km konnten wir in der vergangenen Woche erwandern. Wir sind keine 90 km mehr von Rom entfernt, dass nächste Zwischenziel ist in greifbarer Nähe! Derzeit rasten wir am Bolsenasee (Lago di Bolsena) und lassen die Füße im kühlen Nass baumeln. Der vulkanische Ursprung des Sees ist unverkennbar - der schwarze, grobkörnige Sand bedeckt die Strände. Insgesamt liegen nun schon 1.913 km hinter uns und mit der Sonne im Nacken geht es immer weiter voran!

Werden wir unser nächstes Zwischenziel erreichen?

*2021-06-20

11. Update

1.989 km / 2.941 km

© SVHR

Die Elfte Etappe haben wir gemeinsam bewältigt!

Weitere 76 km haben uns unsere Füße getragen. Wir rasten derzeit im Naturschutzgebiet Riserva Naturale Monte Rufeno. Für die nächsten Tage ist ein kurzer Abstecher auf den Monte Rufeno. Auch wenn es für uns nur ein kleiner Hügel ist, so sind knappe 720m schon erstaunlich für diese Region. Anschließend geht es weiter Richtung Süden - Kilometer um Kilometer, um die 2.000er Marke zu knacken.

Wo werden wir wohl nächste Woche sein?

*2021-06-27

12. Update

2.118 km / 2.941 km

© SVHR

Die 12 Etappe liegt nur hinter uns und wir nähern uns dem Ziel!

Weitere 129 km konnten wir den vergangenen Tagen gemeinsam bewältigen. Rom liegt nun hinter uns und befinden uns derzeit in den Bergen auf 703 mNN zwischen Rom und Priverno, einer Stadt auf dem Höhenrücken des Monte Saiano. 2.118 km haben wir zusammen erwandert und wir denken nicht daran, langsamer zu werden.

Was wird wohl unser nächstes Ziel werden?

*2021-07-18

13. Update

2.158 km / 2.941 km

© SVHR

Die 13. Etappe haben wir gemeinsam gemeistert!

Unseren Gesamtkilometern von 2.158 km haben wir um weitere 40 km erweitert. Wir haben gerade das beschauliche Städtchen Sonnino hinter uns gelassen, welches Ende des 18. Jahrhunderts, aufgrund seiner strategischen Lage am Rand des Kirchenstaates zum Königreich Neapel, zum Zentrum des Räuberunwesens im Kirchenstaat heranwuchs.

Was wird wohl unser nächstes Ziel werden?

*2021-07-25

14. Update

2.224 km / 2.941 km

© SVHR

Die 14. Etappe haben wir in der Hitze der vergangenen Tage hinter uns gelegt!

Nur noch knapp 700 km trennen uns von unserem Ziel, der Stiefelspitze Italiens. In der letzten Woche konnten wir weitere 66 km erwandern und sind nun bei einer Gesamtkilometerzahl von 2.224 km. Es war unglaublich warm in den letzten Tagen, trotz der Meeresbriese, und somit mussten wir am Castello Baronale Di Minturno rasten. Unser nächstes Ziel ist Neapel, welches keine 70 km mehr entfernt ist - dies sollten wir schaffen.

Werden wir Neapel erreichen oder sogar noch weiter wandern?

*2021-08-01

15. Update

2.317 km / 2.941 km

© SVHR

Die 15. Etappe haben wir gemeinsam zurückgelegt!

Weitere 93 km bringen uns unserem Ziel näher. Derdeit befinden wir uns in San Sebastiano al Vesuv, am nördlichen Fuße des Vesuv. Der Vesuv, welcher aus der ferne an einen Berg erinnert, ist ein aktiver Vulkan auf dem europäischen Festland. Unser Ziel der vergangenen Woche, Neapel zu erreichen, haben wir gemeinsam gemeistert. Nun trennen uns noch knappe 600 km von unserem Ziel - bei einer Gesamtkilometerzahl von 2.317 km. Unser nächstes Ziel ist Pompeji mit seinen archäologische Stätten.

Werden wir unser nächstes Etappenziel erreichen?

*2021-08-08

16. Update

2.366 km / 2.941 km

© SVHR

Die 16. Etappe haben wir gemeistert!

Mit wechselhaftem Wetter über unseren Köpfen haben wir die nächsten 49 km absolviert.

Nach einem kleinen Zwischenstopp am Vesuv, sind wir nun in Salerno angekommen - einer Hafenstadt am Golf von Salerno, im Süden Italiens. An diesem, aus der Antike erwachsenen, Handelsplatz rasten wir für einen Moment. Wir kommen unserem Stück Woche für Woche näher und sind nun bei einer Gesamtkilometeranzahl von 2.366 km.

Wo mögen wir wohl nächste Woche sein?

*2021-08-15

17. Update

2.764 km / 2.941 km

© SVHR

Die 17. Etappe haben wir gemeinsam bewältigt!

Erholt und voller Tatendrang waren die vergangenen Tage ein voller Erfolg - weitere 398 km haben wir gemeistert.

Wir sind nun kurz vor Vibo Valentia, der Stadt, die der Region ihren Namen gibt. Von den Bergen im Norden überblickt man das Meer, bis hin zu der Liparischen Insel Stromboli und weiter zum Massiv des Aspromonte und der Spitze des Ätna im Süden. Eine beeindruckende Region, die uns unser Ziel in weiter Ferne schon erahnen lässt.

Wo mögen wir wohl nächste Woche sein?

*2021-08-29

18. Update

2.941 km / 2.941 km

© SVHR

Die 18. Etappe haben wir gemeistert und unser Ziel ist erreicht!

Ungaublich, welche Distanz wir gemeinsam gewandern sind - 2.941 km, vom nördlichsten Festlandpunkt Deutschlands, zur Stadt Reggio Calabria in Kalabrien, an der Stiefelspitze Italiens.

2.941 km durch Wind und Wetter, mit Sonne im Gesicht und immer frohen Mutes. Unwegsame Routen konnten wir passieren und haben uns nie aus der Ruhe bringen lassen. 

Sicherlich war die Stiefelspitze Italiens ein Ankerpunkt, jedoch war der gemeinsame Weg das Ziel. Viele zu motivieren, gemeinsam zu laufen und im Austausch mit den anderen zu stehen, dies war die Idee. Das Resultat kann sich sehen lassen - 2.941 km haben wir gemeinsam geschafft!

Nun heißt es erst einmal: Schuhe aus und Füße hoch - Energie tanken für das nächste Abenteuer!

*2021-09-19